Zum Inhalt springen

OloV-Veranstaltungen: Rückblick und Ausblick

Berufliche Bildung Veranstaltungen

Die Hessenweite OloV-Koordination blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. 2023 ging das Team erstmals mit einem Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen an den Start und konnte in drei Seminaren und zwei Regionalkonferenzen mehr als 400 Teilnehmende begrüßen.

Rückblick…

Im Februar fand das Online-Seminar "Junge Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete im Übergang Schule-Beruf – Wie kann man sie unterstützen?" statt. Die Nachfrage war so groß, dass das Seminar im April im selben Format ein zweites Mal durchgeführt wurde.

Im Juli war das Seminar-Team dann mit einem Präsenz-Seminar zum Thema "Zukunftskompetenzen und Zukunftsberufe" in Frankfurt vor Ort. Zwar konnten mit dem Präsenzformat weniger Personen erreicht werden, doch der unmittelbare persönliche Austausch wurde besonders geschätzt, davon zeugen die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden.

Im September fanden die beiden Regionalkonferenzen statt – einmal in Präsenz und einmal als Online-Veranstaltung. Am 05.09.2023 trafen sich fast 100 OloV-Akteurinnen und -Akteure in den Stadthallen Wetzlar. Es war das erste große Präsenztreffen nach langer Zeit. Die Stimmung war entsprechend lebhaft. Am 19.09.2023 fand die zweite Regionalkonferenz dann online statt, mit der stattlichen Zahl von 130 Teilnehmenden. Beide Konferenzen boten Gelegenheit zu einem regen Austausch.

Die Gesamtdokumentation der beiden Regionalkonferenzen ist derzeit in Arbeit und wird demnächst auf der OloV-Website zur Verfügung stehen.

…und Ausblick

Auch für 2024 können sich Fachkräfte und Verantwortliche, die im Übergang Schule-Beruf in Hessen tätig sind, auf drei Seminare und zwei Regionalkonferenzen freuen. Termine, Inhalte und Formate der Veranstaltungen werden rechtzeitig auf der OloV-Website und im Newsletter bekannt gegeben. Interessierte können den Newsletter unter https://www.olov-hessen.de/service/newsletter.html abonnieren.

Die qualifizierte Ausbildung junger Menschen ist das zentrale Zukunftsthema der hessenweiten Strategie OloV ("Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf"). Als gemeinsame Strategie der Partner des Bündnisses Ausbildung Hessen trägt OloV dazu bei, den Wirtschaftsstandort Hessen zu stärken und alle Aktivitäten, die Jugendliche auf ihrem Weg in eine Ausbildung unterstützen, zu bündeln. Unter der "Dachmarke" OloV kooperieren alle Institutionen auf Landesebene und in den Regionen, die für die Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf verantwortlich sind. Die Hessenweite Koordination ist bei involas in Offenbach angesiedelt. Gefördert wird OloV von der Europäischen Union und aus Mitteln der hessischen Ministerien für Wirtschaft und Kultus. Weitere Informationen unter: https://www.olov-hessen.de