Zum Inhalt springen

Elektronische Fallakte (eFallakte)

Elektronische Fallakte (eFallakte) im hessischen Landesprogramm "Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule (QuABB)"

Mehr über QuABB: https://www.quabb-hessen.de/

Die elektronische Fallakte (eFallakte) ist eine Datenbank, die von involas 2010-11 entwickelt wurde, um die Beratungs- und Begleitungsarbeit im Programm QuABB zu unterstützen. Sie ermöglicht es, alle für die Falldokumentation und Beratungsarbeit benötigten Daten zu erfassen und über eine Seriendruckfunktion in verschiedene Dokumente wie z.B. Beratungsberichte für das ESF-Monitoring, Schweigepflichtsentbindung oder Teilnehmenden-Listen auszugeben. Im Statistikbereich der Datenbank werden die Daten kumuliert ausgegeben und können für weitere Auswertungen exportiert werden.

Die eFallakte ist ein Tool, das aus der Praxis für die Praxis der Ausbildungsbegleitung passgenau entwickelt wurde. 2015 wurde die eFallakte für das Beratungsprojekt "Erfolgreich ausgebildet" in Baden-Württemberg adaptiert.

Verschiedene Abläufe des Beratungsprozesses wie das Einholen der Einwilligung in die Datenspeicherung und die Feedbackbefragung nach Beratungsabschluss können mithilfe der eFallakte unkompliziert digital angestoßen werden. Zusatzfunktionen wie das Verwalten von Netzwerkpartnern, ein Terminkalender und automatische Erinnerungen erleichtern den Beratungsprozess weiter. Seit 2015 wurden in der eFallakte über 16.000 Fälle dokumentiert. Aktuell wird die Digitalisierung des Beratungsprozesses weiter vorangetrieben. So wird z. B. die Möglichkeit zum Upload von Dokumenten und eine elektronische Terminvereinbarung integriert.