Zum Inhalt springen

Aktuelles: Detailansicht

Publikation "Nachqualifizierung in der Altenpflege" erschienen

Die im Rahmen des Projekts "Servicestellen Nachqualifizierung Altenpflege Niedersachsen und Rheinland-Pfalz" entstandene Publikation "Nachqualifizierung in der Altenpflege – Konzeption, Instrumente und Empfehlungen" liegt nun vor.

Erstmals wurden im Rahmen des Projekts Konzepte und Verfahren für die Nachqualifizierung in der Altenpflege erprobt.

Die Broschüre erläutert, wie das Konzept und ausgewählte Instrumente – z.B. zur Kompetenzfeststellung – entwickelt wurden. Weiterhin gibt sie Aufschluss darüber, wie Nachqualifizierung in der Altenpflege umgesetzt werden kann und welche Aspekte der Qualitätssicherung bei einer verkürzten Ausbildung zu berücksichtigen sind.

Als ein Ergebnis des Projekts kann festgehalten werden, dass Nachqualifizierung in der Altenpflege eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Qualifizierungsangebot ist und einen wichtigen Beitrag zur Deckung des steigenden Fachkräftebedarfs leisten kann.

Die Broschüre ist zum kostenlosen Download erhältlich unter: Blumenauer, Heike / Voigt, Birgit / Bickel, Tina: Nachqualifizierung in der Altenpflege. Konzeption, Instrumente und Empfehlungen (Hrsg.: INBAS GmbH), Offenbach 2013 (PDF 881KB)