Zum Inhalt springen

Aktuelles: Detailansicht

involas startet Übergangsbefragung 2024

involas führt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung die Übergangsbefragung 2024 durch. Ziel der Befragung ist es, Akteure zu stärken, junge Menschen einzubinden, Möglichkeiten und Grenzen auszuloten, Gelingensbedingungen zu formulieren und Schwachstellen und Veränderungsbedarfe im Übergangsbereich zu identifizieren.

Der Übergangssektor spielt für eine große Anzahl junger Menschen eine zentrale Rolle dabei, den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu erleichtern. Mit der Befragung soll ein klareres Bild der aktuellen Herausforderungen im Übergangssektor gezeichnet werden. Daher werden sowohl die Perspektiven der Fachkräfte als auch die der Jugendlichen erfasst.

Fachkräfte im Übergangssektor sind gefragt

Die Befragung wird deutschlandweit und online vom 14. Oktober 2024 bis 30. November 2024 durchgeführt. Fachkräfte im Übergangssektor, die an Berufsschulen, bei Trägern und in Verwaltungen Angebote für diejenigen jungen Menschen umsetzen, oder vermitteln, denen ein direkter Übergang in eine Ausbildung nicht gelungen ist, sind daher aufgerufen, sich zu beteiligen. Die Befragung selbst findet online statt und dauert ca. sieben Minuten. Über einen Link kann eine Teilnahme zum einen ortsunabhängig erfolgen, zum anderen kann und soll dieser auch so oder als QR-Code weitergegeben werden.

Perspektive junger Menschen

Mit der Übergangsbefragung 2024 sollen auch junge Menschen in Angeboten des Übergangssektors erreicht werden. Mit einer zweiten Befragung, die nur zwei Minuten dauert, sollen ihre Stimmen ebenfalls erfasst werden. Die jungen Leute werden nach ihrer derzeitigen Situation, ihren Bedarfen und nach einer Einschätzung ihrer Perspektiven gefragt. Insofern kann und soll ein zweiter Link sowohl als Link als auch als QR-Code mit Teilnehmenden von Angeboten und Maßnahmen geteilt werden.

Daten absolut vertraulich

Die Teilnahme ist für alle Beteiligten freiwillig. Bei beiden Befragungen werden die Daten von involas anonym erhoben, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Ergebnisse werden ausschließlich in anonymisierter Form ausgewertet und veröffentlicht. Rückschlüsse auf einzelne Einrichtungen, auf Kommunen, Träger oder Personen sind nicht möglich.

Weitere Information finden sich auf der Projektseite.

Rückfragen und weitere Kontaktanlässe können über diese E-Mailadresse erfolgen: Uebergangsbefragung2024@remove-this.involas.com