Aktuelles: Detailansicht
involas erhält UFF-Siegel der Stadt Offenbach für Familienfreundlichkeit
Bei der feierlichen Verleihung im Offenbacher Bernardbau nahmen in Vertretung der Geschäftsführung Mustafa Günay, Leitung der kaufmännischen Abteilung sowie Hanne Holm, Leitung Unternehmenskommunikation, das Siegel entgegen. Insgesamt wurden zwölf Unternehmen geehrt, sechs davon erstmals.
Oberbürgermeister Schwnke lobt Engagement für Familienfreundlichkeit
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betonte in seiner Ansprache die Bedeutung familienfreundlicher Unternehmen:
"Diese Konzepte zeugen von einem tiefen Verständnis dafür, dass zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlüssel zu Qualität, Verlässlichkeit und Unternehmenserfolg sind."
Die Veranstaltung inspirierte zudem neben den Grußworten von Stadträtin Gertrud Marx sowie einem Impulsvortrag von Prof.in Dr. Brigitte Waffenschmidt zum Thema "Vereinbarkeit neu denken – Die neue Realität zwischen Gen Z und Pflegeverantwortung", auch mit den Interviews der weiteren Organisationen, wo jedes Unternehmen seine individuellen Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit vorstellte.
involas setzt auf flexible Arzeitsmodelle und wertschätzende Unternehmenskultur
Für involas ist Vereinbarkeit ein integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. "Wir möchten, dass Beruf und Familie miteinander vereinbar sind. Flexible Arbeitszeiten, individuelle Lösungen und offene Kommunikation sind für uns selbstverständlich", so Dr. Elisabeth Aram, Geschäftsführerin von involas.
Ein konkretes Beispiel ist die Kind-krank-Regelung: Eltern können bis zu zwei Tage pro Kind ohne ärztliches Attest zu Hause bleiben, wenn das Kind krank ist. "Das nimmt Druck aus herausfordernden Situationen und zeigt, dass wir Vertrauen und Fürsorge miteinander verbinden", ergänzt Aram.
Mit dem UFF-Siegel wird das Engagement von involas nun auch nach außen sichtbar. "Wir danken allen Kolleg*innen, die mit ihrem täglichen Engagement dazu beitragen, dass wir als familienfreundliches Unternehmen vorangehen können. Diese Auszeichnung ist ein gemeinsamer Erfolg", so Dr. Aram abschließend.
Das Institut plant, auf dieser Auszeichnung aufzubauen. Ziel ist, die Auszeichnung auch 2026 wieder zu erhalten.
Zur Pressemeldung der Stadt Offenbach: Die 5. Uff-Preisverleihung in Offenbach ebnet den Weg zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege | Stadt Offenbach am Main