Zum Inhalt springen

Aktuelles: Detailansicht

involas beteiligt sich an den Praktikumswochen Hessen

Um Schüler*innen in ganz Hessen innerhalb einer Woche Einblicke in möglichst viele Berufsfelder zu eröffnen, läuft in diesem Jahr erstmals landesweit die Aktion "Praktikumswochen Hessen". In den hessischen Sommerferien und drei Wochen davor können die Teilnehmenden in verschiedene Berufe, Branchen und Unternehmen "hineinschnuppern". Insgesamt machen mehr als 4.000 Jugendliche und rund 1.290 Unternehmen mit. Auch involas hat an vier Tagen jeweils eine der jungen Fachkräfte von Morgen zu Gast.

Hessenweite Aktion zur Fachkräftesicherung

Organisiert wird die landesweite Aktion vom Hessischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Kultusministerium, den Netzwerken in den OloV-Regionen (OloV = Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) sowie den Partnern des Bündnis Ausbildung Hessen. Über eine zentrale Plattform können die teilnehmenden Betriebe schnell und unkompliziert mit interessierten jungen Leuten in Kontakt kommen und sie über ein eintägiges Schnupperpraktikum für sich gewinnen. Den Schüler*innen eröffnet die Teilnahme die Chance, ihren Traumberuf zu entdecken – und vielleicht sogar ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen. Gefördert werden die Praktikumswochen Hessen vom Hessischen Wirtschaftsministerium und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF+.

Wirtschaftsminister Mansoori zeigt sich erfreut über die Resonanz: "Ich bin begeistert, wie viele Unternehmen und Jugendliche sich für die Praktikumswochen gemeldet haben. Daran sieht man, wie groß der Bedarf ist, und dass Praktika immer noch das Mittel der Wahl in Sachen Berufsorientierung sind – vor allem, wenn sie so unkompliziert ablaufen." Er appelliert an die Unternehmen in Hessen, sich weiterhin zu beteiligen. Auch Kultusminister Armin Schwarz unterstreicht den Erfolg: "Die Zahl der interessierten Jugendlichen hat alle Erwartungen bei der Durchführung der ersten hessenweiten Praktikumswochen übertroffen, zumal die Praktika in den Sommerferien und damit in der eigentlich freien Zeit der Jugendlichen stattfinden."

Berufsorientierung vor und in den hessischen Sommerferien

Teilnehmen können alle Unternehmen sowie Schüler*innen in allen Regionen Hessens – ab der 8. Klasse vor bzw. ab 15 Jahren auch in den Sommerferien. Unternehmen können flexible Praktikumstage anbieten, die an ihre individuellen Bedürfnisse angepasst sind. Eine Teilnahme und Registrierung auf der Plattform ist weiterhin jederzeit möglich.

Die "Praktikumswochen Hessen" starteten am 24.Juni 2024 und laufen bis zum Ende der hessischen Schulferien. involas ist stolz darauf, Teil dieses innovativen Projekts zu sein. Die Initiative passt hervorragend zur Fachexpertise und den Kernthemen des Instituts. Seit fast 20 Jahren setzt involas die hessenweite Strategie OloV erfolgreich um und unterstützt so die lokale Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf.

Weitere Informationen auf https://praktikumswoche.de/regionen/hessen

Zur Website von OloV: https://www.olov-hessen.de/