Zum Inhalt springen

Aktuelles: Detailansicht

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - involas beteiligt sich an "Orange Your City!"

Am heutigen 25. November starten die Orange Days, eine Initiative, die weltweit auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht.

Die UN-Kampagne "Orange the World" macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam: Vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, leuchten Städte weltweit in Orange, um Solidarität mit Betroffenen zu zeigen und ein starkes Signal gegen Gewalt zu senden. Auch die Stadt Offenbach beteiligt sich mit "Orange Your City" ab heute an der Kampagne und involas ist ebenfalls dabei.

Unser Institut setzt ein starkes Zeichen, indem wir unsere Fenster in Orange erstrahlen lassen – ein Symbol für Solidarität mit Betroffenen und ein Aufruf, Gewalt entschieden entgegenzutreten. Zudem gestalten wir unsere digitalen Auftritte passend zur Kampagne.

Gewalt gegen Frauen ist ein globales Problem, das uns alle betrifft – auch hier vor Ort. Die Istanbul-Konvention verpflichtet alle teilnehmenden Länder dazu, Gewalt zu verhindern, Betroffene zu schützen und Täter*innen konsequent zur Rechenschaft zu ziehen. Aber: Die aktuelle Kriminalstatistik zeigt einen mehr als alarmierenden Anstieg von Gewaltstraftaten gegen Frauen: Über 143.000 Betroffene allein in Deutschland im vergangenen Jahr, beinahe täglich ein Femizid (360 im Jahr 2023). Diese Zahlen unterstreichen umso mehr die Dringlichkeit, öffentlich Stellung zu beziehen und Gewalt entschieden entgegenzutreten.

Setzen auch Sie ein Zeichen! Ihre Unterstützung – sei es durch orange Beleuchtung, Aktionen oder Veranstaltungen – macht einen Unterschied. Gemeinsam schaffen wir Aufmerksamkeit und fordern Veränderung.

Während der Orange-Days finden in Offenbach zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Gewaltprävention statt.

Lassen Sie uns gemeinsam sichtbar sein – für eine sichere und gerechte Zukunft!