Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit, Bildung und Strukturveränderungen

Dokumentation der Online-Veranstaltung im Rahmen der INBAS Summerschool am 17.09.2021

Die fünfte Veranstaltung der INBAS Summerschool widmete sich dem Themenbereich Nachhaltigkeit bzw. der Bildung für nachhaltige Entwicklung. INBAS fokussiert bereits auf ausgewählte Nachhaltigkeitsziele, aber was wäre darüber hinaus noch möglich? Welchen Beitrag können Institutionen wie INBAS zu mehr Nachhaltigkeit leisten? Wo besteht der größte Handlungsbedarf? Mit welchen Ansätzen lassen sich auch politische Akteure und weitere wie Verwaltungen gewinnen und überzeugen? Und wie kann Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit unter ökologischer, ökonomischer und sozialer Perspektive beitragen?

Zur Einordnung des Themas sowie den akuten Handlungsbedarfen referierte Dr. Joachim Borner vom Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH.

Vorschläge für die Umsetzung eines solchen Transformationsprozesses lieferte Johannes Dolderer von der Gemeinwohl Ökonomie Deutschland e.V.
Präsentation der Gemeinwohl Ökonomie (PDF 3.9 MB)

Beispiele für eine Umsetzung skizzierte Eva Asmus, Vorstandsreferentin der WBS TRAINING AG.
Präsentation der WBS TRAINING AG (PDF 2.9 MB)

 

Kontakt: Dr. Elisabeth Aram, INBAS GmbH, elisabeth.aram@remove-this.inbas.com, Tel. +49 69 27224-820